Grundschule Aulatal / Kirchheim

Generationengarten

GGFoto-Garten

Unser Generationengarten: Gemeinsam naturverbunden arbeiten und ernten

Wir, der Heimat- und Kulturverein Großgemeinde Kirchheim e.V. haben vor einigen Jahren das Projekt Generationengarten am Kirchheimer Schloss gestartet. Ziel ist es die verschiedenen Generationen zusammen zu bringen. Hierzu laden wir regelmäßig die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Aulatal ein. Die Idee dahinter ist es, die Naturverbundenheit zu fördern, gemeinsam zu säen und später auch zu ernten. Die Kinder sollen lernen, was uns die Natur schenkt, wenn man fleißig ist und wie Nachhaltigkeit funktionieren kann. Auch Misserfolge zählen zu den Erfahrungen, beispielsweise wenn das Wasser knapp ist und vieles nicht recht gedeihen will. Gepflanzt und geerntet werden, mit großer Unterstützung von Herrn Georg Schmidt, Frühkartoffeln, Kürbisse wie Hokkaido, Zierkürbisse und einiges mehr.

GGFoto-Kürbisse

Im Herbst verkaufen die Kinder dann einen Teil ihrer Ernte vor dem Rewe. Kartoffeln und Kürbisse sind heiß begehrt. Der Erlös kommt dem Förderverein der Aulatal Grundschule zugute. Neben dem Gemüseanbau gibt es im Generationengarten auch eine Blumenwiese für Insekten. An ihr laben sich die Bienenvölker von Vereinsmitglied und Imker Dieter Ingber, die hier ihren Standort haben.

GGFoto-Bienen

Und weil es im Generationengarten so schön ist, steht das Gelände auch anderen schulischen Zwecken zur Verfügung. Aber nicht nur die Grundschule ist herzlich willkommen, auch unsere Kindertagesstätte und Vereine unserer Gemeinde können das Areal nutzen.

Traditionell veranstalten wir jedes Jahr am Ostermontag ein Osterfeuer mit einer Ostereiersuche, bei dem alle Kinder mit ihren Familien herzlich eingeladen sind.

Jeden ersten Freitag im Monat trifft sich Jung und Alt ab 16 Uhr im Garten, und zwar vom 01. April bis zum 01. Oktober. Wer Lust hat ist herzlich eingeladen uns mit Tatkraft im Garten zu unterstützen.

Euer Team vom

Heimat- und Kulturverein